Um dem Automobilverkäufer im Autohaus zu ermöglichen, sich auf seine Kernaufgaben zu konzentrieren, nämlich auf den Verkauf von Neu- und/oder Gebrauchtfahrzeugen, hat CC CarConsult den Verkäuferarbeitsplatz VAP entwickelt.
Diese Web-Anwendung unterstützt prozessorientiert am Point-Of-Sale:
Fahrzeugkonfigurator
Probefahrtplanung, -organisation und -abwicklung
Angebote und Verträge
Kalkulation von Finanzierung/Leasing (via Schnittstellen zu Finanzdienstleistern)
Kalkulation von Aftersales-Dienstleistungen
Bewertung von Inzahlungnahmen
Bestell-, Aufbereitungs- und Auslieferungsprozesse via Dispositionsmodul
Praxiserprobte Prozesse geben mehr Zeit für die Verkaufstätigkeit
Weitere wichtige Bestandteile des Verkäuferarbeitsplatzes sind der Terminkalender sowie eine umfangreiche Kunden- und Interessentenverwaltung. Auf Managementebene ermöglichen spezifische Reportingfunktionen Transparenz über Verkaufsaktivitäten und -ergebnisse. Anhand dieser Daten lassen sich gezielte Maßnahmen ableiten, um die Verkaufseffizienz zu erhöhen.
Bestandteile
Kunden- und Interessentenverwaltung
Fahrzeugverwaltung (auch über Schnittstellen zu SAP oder anderen Produktdatenbanken)
Terminverwaltung
Konfigurator
Angebots- und Vertragserstellung (Berücksichtigung von Bar-/Leasing/Finanzierungsgeschäften)
Probefahrt-Verwaltung
Dispomodul
Echtzeit-Bestandsabfragen
Modell- bzw. Ausstattungslinien-abhängige Business-Logik
Komplett prozessgesteuert vom qualifizierten Kontakt zur Probefahrt, zum Angebot, zum Vertrag, zur Auslieferung und Nachbetreuung, inkl. automatisierter Rechnungs- und Lieferdaten an das DMS Automatisierte Kunden und Fahrzeugverwaltung
Umfangreiche, etablierte bi-direktionale Schnittstellen zu DMS-Anbietern sparen Zeit und vermeiden Datenredundanzen
Wiedervorlagenmanagement und Dokumentenverwaltung
Integration von Finanzierungs- und Leasingangebote durch Schnittstellen
Bewertungs- und Inzahlungnahmeprozess (Schnittstellen DAT / Schwacke)