Erfolgreiches Business Controlling für Kia Motors Schweden

  • Home
  • Erfolgreiches Business Controlling für Kia Motors Schweden

Das Business Controlling von Kia Motors Schweden wollte zeitraubende manuelle Arbeiten durch effiziente, detailgenaue und automatisierte Prozesse ablösen und dadurch ein verbessertes Reporting erstellen.

CC CarConsult hat auf Basis vorhandenerer unterschiedlicher Datenquellen (SAP, Excel usw.) eine detaillierte Analyse durchgeführt und mit dem Projektverantwortlichen detaillierte Spezifikationen erstellt.

 

Im ersten Projektschritt wurden ein Datawarehouse, Datenimporte, ETL-Prozesse, OLAP-Cubes und ein Basis-Reporting umgesetzt. Schon kurze Zeit später wurde das Dashboard um umfangreiche Detailberichte ergänzt und wird seitdem von Controlling und Management gleichermaßen genutzt, um fundierte Businessentscheidungen treffen zu können. Dabei sind die nutzerfreundliche Darstellung sowie das leichte Wechseln zwischen unterschiedlichen Dimensionen (wie Monat-Jahr, Modellhierarchie, Farben, Ausstattungen usw.) für die Anwender von großem Vorteil. Je nach Anwender können spezielle Detailinformation zusätzlich ein- oder ausgeblendet werden, um jedem Anwender sein persönliches Dashboard zur Verfügung stellen zu können.

 

„Wir haben uns von manuellen und zeitaufwändigen Tätigkeiten verabschiedet – und haben jetzt ein effizientes, zuverlässiges und intelligentes Reporting für unsere validen Business-Entscheidungen. Exakt das, was wir wollten“, sagt Jonathan Emanuel, der verantwortliche Business Controller.