Sales- und Bestands-Dashboard (inkl. Geo-Marketing)

  • Home
  • Sales- und Bestands-Dashboard (inkl. Geo-Marketing)

 

Ausgangssiuation

Jeder Importeur benötigt die folgenden Informationen, um die richtigen Businessentscheidungen treffen zu können:

– Wie viele Einheiten verkaufen meine Händler

– Wohin verkaufen sie diese Einheiten (Pump-in / Pump-out) – bezogen auf Entfernung und Fahrzeiten

– Welche Bestände haben die Händler

 

Umsetzung

Polaris, erfolgreicher Hersteller von Off-Road-Fahrzeugen, hat uns beauftragt eine solche Lösung zu entwickeln. In gemeinsamen Workshops mit Geschäftsführer Ulrich Schäfer und seinem Team wurden notwendige Daten, mögliche Datenquellen und Anforderungen an das Berichtswesen diskutiert. Wir haben verschieden Vorschläge unterbreitet und nach Kundenentscheidung das entsprechende Dashboard entwickelt. Parallel wurden die Schnittstellen eingerichtet.

 

Ergebnis

Heute nutzen mehrere Landesgesellschaften ein solches Dashboard. Damit sind sowohl der Innendienst als auch die Disktrikt-/Regional-Leiter in der Lage die notwendigen Informationen einzusehen und auf dieser Basis die richtigen Businessentscheidungen zu treffen. Die Datenaktualisierungen laufen vollautomatisiert und sichern somit effiziente Prozesse. Der Fokus liegt auf der inhaltlichen Arbeit mit den Zahlen – nicht mehr auf der zeitintensiven Suche nach Zahlen.

Verkaufte Einheiten innerhalb oder außerhalb von Kilometer- oder Fahrzeitradien
Bestandsdaten nach Alter, Produktgruppen und Verkaufsbezirken